Berichte von Aktionen und Wissenswertes

Was ist Gender?

Der Begriff Gender taucht immer häufiger im Sozialbereich auf und lässt viele, die mit ihm konfrontiert werden, erstmal mit jeder Menge Fragezeichen über dem Kopf zurück.

Ein Griff ins Wörterbuch verrät: Gender ist

1. ein indonesisches Musikinstrument
  2. englisch für Geschlecht

Im Sozialbereich ist eher Punkt b interessant (was keine Abwertung der indonesischen Musik sein soll). Was ist denn aber dann der Unterschied zum englischen Wort sex, welches auch u.a. Geschlecht bedeutet?

Kurz:

Sex bezieht sich auf das biologische Geschlecht, ist hauptsächlich an die primären und sekundären Geschlechtsorganen und der Fähigkeit zur Fortpflanzung festgemacht.

Gender bezeichnet zum einen die soziale Geschlechterrolle (engl. gender role) beziehungsweise die sozialen Geschlechtsmerkmale. Er bezeichnet also alles, was in einer Kultur als typisch für ein bestimmtes Geschlecht angesehen wird (zum Beispiel Kleidung, Beruf und so weiter); er verweist nicht unmittelbar auf die körperlichen Geschlechtsmerkmale.

Zum anderen bezeichnet Gender auch die Geschlechtsidentität. Bei den meisten Menschen fallen körperliches, soziales und Identitätsgeschlecht weitgehend zusammen, sie besitzen also die Merkmale eines bestimmten Geschlechts, verhalten sich kulturabhängig diesem Geschlecht entsprechend und fühlen sich diesem Geschlecht auch zugehörig. Ist dies nicht der Fall, spricht man von Transgender.
Quelle: wikipedia

Eine reichhaltige Informationsquelle bietet folgende Diskussionsplattform: die Genderwiki.