Das PH und die umliegenden Schulen arbeiten als gleichermaßen wichtige Orte für Kinder und Jugendliche eng zusammen

Schüler:innen aus demselben Einzugsgebiet werden sowohl von der Schule als auch vom Inklusiven Kinder- & Jugendtreff PH begleitet. Schule ist auf mehreren Gebieten (zeitlich, emotional, mental) ein sehr bedeutsamer Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen.

Aus der Wahrnehmung dieser Umstände fühlt sich der Inklusive Kinder- & Jugendtreff PH pädagogisch verpflichtet, mit den umliegenden Schulen des Stadtgebietes eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu pflegen. Zusammenarbeit mit Schule setzt als weites Feld an mehreren Ebenen, an verschiedenen Orten und mit unterschiedlichen Beteiligten an. Voraussetzung für die Zusammenarbeit so unterschiedlicher Systeme ist von daher in erster Linie das gegenseitige Interesse an einer gleichberechtigten Zusammenarbeit.

Im Inklusiven Kinder- & Jugendtreff PH stehen 80 Plätze für eine verbindliche nachschulische Betreuung zur Verfügung. Das PH entscheidet über die Vergabe dieser Plätze. Die umliegenden Schulen im Stadtbezirk 2 empfehlen Schüler:innen von der 1. bis zur 10. Klasse an das PH. Von den Schulen als hoch eingeschätzte Betreuungsbedarfe werden im PH bei der Platzvergabe bevorzugt.

Zur nachschulischen Betreuung gehört auch eine Hausaufgabenbetreuung im Inklusiven Kinder- & Jugendtreff PH, die wiederum einen Austausch mit den Lehrer:innen der kooperierenden Schulen beinhaltet. Eltern der im PH angemeldeten Kinder und Jugendlichen wissen um die Zusammenarbeit zwischen dem PH und den Schulen und schätzen diese.

Das PH ist Anbieter der pädagogisch betreuten Mittagspause an der Thomas-Edison-Realschule und dem Goethe-Gymnasium. Hier wird unter der pädagogischen Begleitung der Fachkräfte des PH's durch nebenberufliche Mitarbeitende vor Ort in den Schulen eine Mittagspause bzw. Nachmittagsbetreuung für Schüler:innen organisiert.

In der Thomas-Edison Realschule ist der Inklusive Kinder- & Jugendtreff PH Träger der Schulsozialarbeit. Vernetzung im Sozialraum bekommt durch diese Konstellation ein ganz besonderes Gewicht.

Manche Schulen nutzen die Räume des PH's für die Durchführung von Projektwochen.