Mittagstisch

Das Leben in unserer Gesellschaft wird immer schnelllebiger, dies hat auch großen Einfluss auf die Ernährungsgewohnheiten. Das vielfältige und immer und überall verfügbare Angebot von Convinience Food verleitet zu ungesundem Essverhalten.

Das Mittagessen im PH bedeutet für uns daher mehr als schnell satt zu werden. Gemeinsames Essen ist ein Kulturgut. Kinder und Jugendliche essen gemeinsam in Kleingruppen und nicht alleine. Die Essensgruppen organisieren die Kinder und Jugendlichen eigenständig. Der Tisch wird gemeinsam gedeckt und abgeräumt und beim Essen soll genug Zeit für Kommunikation bleiben. Aus diesem Grund sind beispielsweise auch Kopfhörer während des Essens nicht erlaubt.

Besonders für Kinder und Jugendliche ist es von großer Bedeutung früh zu lernen, sich gesund und ausgewogen zu ernähren, um als Erwachsene nicht unter den Folgen langjähriger falscher Ernährung zu leiden.

Im Rahmen der nachschulischen Betreuung bieten wir im PH für zum Essen angemeldeten Besucher:innnen ein täglich frisch zubereitetes, warmes und abwechslungsreiches Mittagessen an. Wir verwenden ausschließlich Fleisch aus biologischer Tierhaltung und überwiegend regional angebautes Obst und Gemüse. In der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr können die Kinder & Jugendlichen im PH zu Mittag essen.

Die Menüpläne richten sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und sind nach der Ernährungspyramide im Wochenplan aufgebaut. Doch auch bei der Menüplangestaltung haben die Kinder und Jugendlichen das Wort: in regelmäßigen Abständen finden offene Menükonferenzen statt, bei denen die Menüpläne der kommenden Wochen in Absprache mit dem Koch und der zuständigen pädagogischen Fachkraft entworfen werden.

Kinder sitzen am Mittagstisch und in der Küche stehen Küchencheffin Nicole Heister und Gehilfe