Unsere Mitarbeitenden stellen sich vor: Kristina

Mein Name ist Kristina Schneider und ich stamme ursprünglich aus Kasachstan. Da bin ich ausgewachsen und habe mein erstes Studium im Fach „Geographie“ absolviert. Nach dem Studium habe ich als Erdkundelehrerin an einer Gesamtschule gearbeitet, in der ich meine Erste Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gesammelt habe.

Im Jahr 2016 bin ich mit meiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland ausgewandert und habe dann begonnen mich beruflich zu finden und mich schnell zu integrieren.

Nachdem ich mein erstes Praktikum im Jugendzentrum der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde gemacht habe, im Jahr 2019, habe ich mich entschlossen, einen neuen Beruf zu erlernen und mich beruflich in dieser Richtung weiterzuentwickeln.

Seitdem studiere ich an der Hochschule Düsseldorf im Bereich Sozialpädagogik / Soziale Arbeit und gleichzeitig bin ich in der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde als ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig.

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen war ich bereits in der Organisation und Spielplanung involviert. Dazu habe ich Ausflüge begleitet, OGS- Kinder betreut, Düsselferien/-Sommerfreizeiten mitorganisiert und unterschiedliche Freizeit- Angebote durchgeführt, u.a. bei der Zubereitung der täglichen Mahlzeiten.

Kreatives Denken und kreative Angebote durchzuführen sind meine „Highlights“ in der Arbeit. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen sich bei mir wohl fühlen und gleichzeitig auch etwas im besten Fall für ihre Zukunft mitnehmen.